Montag
Qualifikation
🇨🇭Michael Portmann vs. Shant Khachatryan🇦🇲
0:10 Niederlage❌
Dienstag
Repechage
Michael Portmann vs. Kensaku Oko 🇯🇵
3:1 Sieg ✅
Repechage
Michael Portmann vs. Sohrabi S. 🇮🇷
0:8 Niederlage ❌
Update Dienstag 13:03 Uhr
Es ist nicht das Turnier von Michi. Zwar scheint er im Stand noch der bessere zu sein, fühlt sich dann hedoch zu wohl und prompt wird er zu Boden gehoben. Wie im aller ersten Kampf sind es dann die Duchdreher die alles entscheiden. Das muss zuerst verdaut werden. Immerhin war es die letzte Möglichkeit auf U-23 Niveau in die Medaillienplätze vorzustossen.
Update Dienstag 11:16 Uhr
Erneut kein Top Kampf von Michi. Aber das wichtigste er gewinnt. Kann im Stand mithalten und holt seine Punke am Boden gekonnt. Für den nechsten Kampf muss er aber deutlich zulegen. Es wartet mit dem Iraner ein zu favorisierender Gegner.
Immerhin war er bereits bei den Aktiven Asien Meister.
Update Montag 20:15 Uhr
Michael findet überhaupt nicht in den Kampf. Kann er von Stand noch mithalten, muss er sich am Boden chancenlos bis zum Punktesieg durchdrehen.
Als Trost muss hinhalten, dass es allen weiteren Gegnern gleich gieng. Dank seiner Final Qualifikation hat Michael die Chance am Dienstag mit 3 Siegen aneinander noch mit Bronze nach Hause zu reisen.
Sein erster Gegner wird der Japaner sein.
Update Sonntag 16:50Uhr:
Michael trifft in der Qualifikation auf den Vertreter aus Armenien. Einer der Mitfavoriten. Der 23 Jährige Shant K. gewann zuletzt Bronze an der U-23 EM bei welcher Michael im ersten Kampf ausschied. Auch 2023 gewann er diverse internationale Medaillien.
Trots diesen Erfolgen darf ein ein 50:50 Kampf erwartet werden obwohl er als Junior und Kadette je 9:0 gegen ihn verlohr. Seine Entwickling spricht für ihn. Hoffen wir, dass Michael morgen einen sogenanten „Schoggi Tag“ hat.
Turnierinfos
Denken wir ein Jahr zurück, bleibt uns die U-23 WM von Michael mit gemixten Gefühlen in Erinnerung.
Noch nie war einer der Portmann Brüder so nahe an der Medaille. Sie war zum greifen nahe, doch Michael musste sich schlussendlich mit Platz 5 begnügen.
Was dieses Jahr von Michael zu erwarten ist ist schwer hervorzusagen. Er hat bewusst nicht viele Vorbereitungsturniere gerungen. Jedoch blieb er komplett verletzungsfrei und konnte nach Plan trainieren. So weit so gut. Jedoch spürt man schnell im Gespräch mit seinen Trainern heraus, dass Sie nicht restlos zufrieden sind "Er lässt einfach zu viele Chancen aus im Kampf zu Punkten"; So einer seiner Betreuer. Was für ihn möglich sein wird, wir werden es sehen.
Im Gespräch vor der WM mit Michael:
"Am liebsten würde ich gegen den einheimischen Albaner kämpfen"; das sagte Michael typisch für ihn auf die Frage gegen wer er am liebsten antreten würde. Dies ausschliesslich da dieser Gegner nicht all zu stark einzuschätzen ist. Als Interviewer hätte ich damit gerechnet, dass er die Revanche mit dem Aserbeidschaner sucht. Darauf angesprochen meinte er "Wenn es zur Revanche kommt dann will ich ihn diesmal schlagen. Unbedingt!". Es wäre ein Novum. Ein blick in die Geschichtsbücher zeigt, gegen die Ringernation aus dem Osten konnte noch nie ein Schweizer bei Grossanlässen gewinnen.
Aber Michael ist einer der wenigen die bereits sehr nahe dran waren.
Allgemein scheint er locker drauf zu sein, aber auch Respekt zu haben vor der grossen Aufgabe. Es gibt rund 8 Namen die für den WM Titel in Frage kommen. Einen absoluten Favoriten gibt es nicht. Michael darf sich realistische Chancen auf eine Medaille ausmahlen. Der 5 Rang aus dem letzten Jahr war nicht gestohlen! Den Tittel anzuvisieren wäre jedoch definitiv zu hoch gegriffen.
Livestream neu Kostenpflichtig.
oder kostenlos auf unserem Instagram Kanal: