Michael setzt zu Jahresbeginn ein Ausrufezeichen
Mit vier Siegen sicherte sich der neu in die U-23 Kategorie gestossene Michael Portmann sein ersten Turniersieg des Jahres gleich bei den Senioren.
(Archivbild)
Der Weg ins Finale
Swiss Werstling reiste gleich mit vier Athleten im Gewicht bis 72Kg Greco nach Finnland, wo das erste Kräftemessen mit internationaler Beteiligung für die Schweizer Greco Ringer statt fand. Dabei will man sich natürlich International beweisen und die aktuelle Form zeigen. Doch da die Schweiz inzwischen doch über einige sehr gute Ringer verfügt wird auch der interne Wettkampf um sich für die Grossanlässe zu empfehlen immer grösser.
Im ersten Kampf traf Michal auf Maurus Zogg. Der aufstrebende Zimmergenosse vom Michael aus Oberriet kassierte in der ersten Halbzeit gleich einige Punkte. Konnte dann aber dank seiner starken Ausdauer auch Punkten. Der Sieg vom Michael blieb jedoch ungefärtet.
Spannung versprach der zweite Kampf. Michael traf nämlich auf einen Finnischen Vertreter. Dieser zeigte sich stark doch in den entscheidenden Situationen punktete dann doch der Willisauer. 5:3 das Endergebnis.
Taktisch wurde es im dritten Kampf gegen Andreas Vetsch. Beide Ringer trauten sich kaum Risiken einzugehen. Nach je einer Passivität lag Michael 1:1 in Führung. Dies setzte Andreas unter Druck, der in der letzten Sekunde noch einen Angriff startete. Dieser konterte Michael jedoch und machte alles klar.
Das Finale
Kurz nach 18:00 Uhr Ortszeit traf Michael im Finale auf den Finnen welcher auch alle seine Vorrundenkämpfe gewann. So durfte ein Duell auf Augenhöhe erwartet werden. Die erste Bodenlage wurde gegen Michale gesprochen. Doch er gab keine weiteren Punkte ab. Nicht so in der zweiten Halbzeit, in welcher sich der 21 Jährige die Bodenlage sicherte und durch einen schönen Wurf weitere vier Punkte holte. Denn Vorsprung lies er sich nicht mehr nehmen und brachte den Sieg souverän ins trockene.
Was Michael besonders freut, dass er keinen Punkt über die Bodenlage abgab. Da habe er sich in den letzten Jahren stark verbessert.
Update: 22.01.2023 ¦ Michael holt in Frankreich Bronze
Nur gerade eine Woche nach seinem Erfolg in Finnland steht Michael wieder auf dem Podest.
In Nizza beim UWW Senioren Turnier startete er das erste mal in seiner neuen Gewichtsklasse 67kg. Vier Siege und eine 5:10 Niederlage gegen den aktuellen Olympiasieger bis 60Kg resultierten am Abend. Erneut überzeugte er mit seiner Bodenverteidigung. Doch der verlorene Kampf hat auch Grenzen aufgezeigt. Wie Michael selber sagt, konnte er Konditionell einfach nicht mithalten. Seine Ausdauer sei grundsätzlich ganz gut. Doch gegen einen solch starken Gegner reicht es nur ein wenig an Kraft zu verlieren um dann die entscheidenden Punkte abzugeben. Trotzdem, Michael hat Heute einige Weltklasse Ringer im besten Alter besiegt. Das zeugt von der guten Frühform.
Wir freuen uns auf mehr :-).
Mit dem Ranking Turnier in Zagreb steht das Lieblingsturnier vom 21.Järigen schon bald an.